Empowerment von Ehrenamtlichen im Bereich der Flüchtlingshilfe

6. Dezember 2017 | Kategorie: Allgemein, Bildung und Erziehung

Zertifikatskurs für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer geht zu Ende

Nach elf Sitzungen ist es soweit: Am kommenden Freitag (8. Dezember) bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses ihre Zertifikate überreicht.

Der Zertifikatskurs ist ein Projekt der Migrapolis-Bonner Bildungsakademie in Trägerschaft des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. mit Förderung des BAMF. Die Organisation erfolgt in Zusammenarbeit mit BIM e.V.. Das Projekt wurde unter der Leitung von Dr. Hıdır Çelik konzipiert und umgesetzt.

Themen des Kurses waren u.a. Ausländer- und Asylrecht, Grundlagenwissen über die Herkunftsländer der Geflüchteten, Kommunikation im interkulturellen Kontext, kommunale Integrationspolitik sowie Antidiskriminierungsarbeit.

Durch den Zertifikatskurs werden seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer die dort gewonnen Erkenntnisse in vielen Bereichen des interkulturellen Lebens einsetzen können.

Zertifikatskurs

Foto: Hıdır Çelik

 

Kommentare sind geschlossen