Praxis@Campus – die Firmenkontaktmesse der Hochschule Koblenz

29. April 2019 | Kategorie: Bildung und Erziehung
Bericht von Lea Pfeifer
Am 9. April 2019 fand die 14. Firmenkontaktmesse der Hochschule Koblenz – Praxis@Campus – statt. Die Studierenden verschiedener Semester aller Fachrichtungen und Standorte der Hochschule sowie Absolventen erhielten die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen und Einrichtungen persönlich kennenzulernen und sich über potentielle Arbeitgeber zu informieren.
Von den ca. 9.600 Studierenden der drei Kooperationsstandorte studieren etwa 2.100 ein Fach im Bereich der Sozialwissenschaften, unter den auch die Studiengänge Soziale Arbeit und Erziehung und Bildung fallen. Auch BIM e.V. war unter den zahlreichen Ausstellern mit einem Stand vertreten. Die Teilnahme bot die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit interessierten Nachwuchstalenten zu führen. Durch den frühzeitigen Kontakt zu potentiellen Nachwuchskräften möchten wir uns für die Zukunft besser aufstellen. Die pädagogische Leiterin Nurcan Cetin konnte viele Gespräche mit interessierten Studierenden sowie mit Dozenten führen.
Die Messe wurde durch ein vielseitiges Rahmenprogramm begleitet, das die Studierenden durch verschiedene Angebote optimal auf den Start ins Berufsleben vorbereiten sollte. Unter anderem fand über den gesamten Tag eine Vortragsreihe zu Themen von „Does and Dont´s im Bewerbungsgespräch“ bis zu „Karriere 2025 – Chancen & Risiken von globalen Megatrends“ statt.
Seit 2010 ist BIM e.V. anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit dem Leitgedanken, Familien – insbesondere mit Migrationshintergrund – sowie Alleinerziehende, binationale Familien und unbegleitete minderjährige Ausländer (UMA) zu unterstützen und zu begleiten. Um die Qualität in diesen wichtigen Geschäftsbereich langfristig zu sichern und Wachstum zu erwirken, ist das Anwerben neuer Mitarbeiter wesentlich. Da das Angebot für Studierende aller Semester offen war, kamen auch viele Interessenten mit Fragen bezüglich Ihres Praxissemesters auf uns zu. Die Messe wurde erfolgreich genutzt, um sich mit den Interessenten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, was auf einen künftigen Zuwachs hoffen lässt.
Messe_1_Nurcan    Messe_2_Nurcan
 Fotos: Nurcan Cetin

Kommentare sind geschlossen