Zuhause

Neues MIGRApolis-Haus der Vielfalt eröffnet

a63a7cd816
Unsere neue Bleibe in der Brüdergasse (Foto © Schmiedel).

Oberbürgermeister Nimptsch: Auch Bonn ist eine MIGRApolis

von Bartosz Bzowski

Mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde am 30. März 2011 das MIGRApolis-Haus der Vielfalt in der Brüdergasse 16-18 in Bonn eröffnet.
Begegnung, Beratung und Bildung – das sind die drei Schlagworte, die im Logo aufgeführt sind. Das Haus soll eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte für Menschen aus aller Welt sein. Das Beratungsangebot soll Migranten bei ihrer Integration in Bonn unterstützen und bei Problemen, zum Beispiel mit Behörden, helfen. Kulturelle Veranstaltungen sollen ferner das gegenseitige Kennenlernen anregen und so zu einem besseren Miteinander der verschiedenen Kulturen beitragen.
Nachdem bereits Mitte Februar der Umzug von MIGRApolis, BIM (des Bonner Instituts für Migrationsforschung) und EMFA (der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit) von den alten Räumlichkeiten in der Thomas-Mann-Straße in das neue Domizil vollzogen wurde, fand nun die offizielle Einweihung statt. In einem zwölfstündigen Programm wurden Vorträge, Lesungen sowie Musikdarbietungen angeboten.
Um 16 Uhr geschah die offizielle Einweihung. Die Eröffnungsreden hielten der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, Staatssekretärin Zülfiye Kalkin vom Integrationsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Kirchenrat Rafael Nikodemus von der Evangelischen Kirche im Rheinland, Superintendent Eckart Wüster vom Evangelischen Kirchenkreis Bonn, sowie der Hausherr, Hidir Celik, Leiter der EMFA.
Alle Redner unterstrichen die Bedeutung der interkulturellen Arbeit für das gelungene Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Das MIGRApolis-Haus der Vielfalt soll im Kleinen vorleben, was in der gesamten Gesellschaft nachgeahmt werden soll: Gebürtige Deutsche sowie Migranten als vielfältige bereichende Bausteine einer Gesellschaft, mit anderen Worten „Einheit in Vielfalt“. Hidir Celik drückte es mit den Worten aus: „aufklären, das Miteinander fördern,(…) Brücken zwischen den Kulturen bauen.“ Auch Bonn als Ganzes ist nach den Worten von Oberbürgermeister Nimptsch eine „MIGRApolis“, wo Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen friedlich zusammenleben.
Die Veranstaltung war sehr gut besucht, etwa 500 Besucher fanden insgesamt über den Tag verteilt den Weg in die Brüdergasse.
Für das leibliche Wohl war mit einem Buffet mit Speisen aus aller Welt gesorgt.
Nach der vollauf gelungenen Eröffnungsveranstaltung besteht die berechtigte Hoffnung, dass das neue Domizil auf Dauer zu einer interkulturellen Begegnungsstätte wird, wo Menschen aus aller Welt zusammenkommen und Teil einer gemeinsamen „MIGRApolis“ werden.
(Hier veröffentlicht am 01.04.2011)
Ein detaillierter Bericht (mit Fotos) folgt hier:

Eröffnung und Einweihung des MIGRApolis-Hauses der Vielfalt

MHDV_Eroeffnung_mit_Leuten_vor_dem_Haus_01
MHdV-Eröffnung mit Leuten vor dem Haus (Foto © Thelen-Khoder).

Eröffnung und Einweihung des MIGRApolis-Hauses der Vielfalt Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn Mittwoch, 30. März 2011,  11 Uhr bis 22.30 Uhr

von Nadja Thelen-Khoder

Leider konnte ich erst gegen 1430 Uhr zur Eröffnungsfeier des „MIGRApolis-Hauses der Vielfalt“ in der Brüdergasse 16-18 in 53111 Bonn sein, so dass ich die Mittagsandacht mit Wolfgang Wallrich, die Lesungen von und mit Michael Heveling-Fischell, die „Gefahr für die Papageieninsel“ (Theater/ vor allem für große und kleine Kinder), die Lesung von Dunja Awad aus dem Kinderbuch „Alinas Violine“ und „Wir bewegen uns…“ mit Veronika Frank und Zinaida Rubanovici verpasst habe.
Erst als Ioulianos Karamanis die Griechische Gemeinde Bonn vorstellte, die auch unter dem Dach des Hauses beheimatet ist, konnte ich dem reichhaltigen Programm folgen
…mehr
(Hier veröffentlicht am 06.04.2011)
 

Spendenaktion für das MIGRApolis-Haus der Vielfalt

Begegnung – Bildung – Beratung

Am 30.3.2011 wird das MIGRApolis-Haus der Vielfalt mit einem zwölfstündigen Programm feierlich eröffnet.
Seien Sie uns willkommen! mehr…
-> Zum 12-Stunden-Programm

Spendenaktion für das MIGRApolis-Haus der Vielfalt

Liebe Bonner Bürgerinnen und Bürger,
mit einer Spende können Sie unser Haus der Vielfalt, das im Februar 2011 in der Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn seine Tür für eine interkulturelle Begegnung öffnet, unterstützen.
Im Haus der Vielfalt werden wir kulturellen Austausch, Beratung für Hilfesuchende und Interkulturelle Bildungsangebote zu den Themen

  • Migration
  • Integration
  • Interkulturelles Lernen
  • Rassismus
  • Dialog der Religionen
  • sowie Literatur, Kunst und Kultur

anbieten und Begegnungen ermöglichen, damit …mehr
(Hier veröffentlicht am 15.12.2010.)
Dort findet man auch Fotos von der ersten Weihnachtsfeier im neuen Haus am 21.12.2010.