Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Juni 2019

Workshops für Fachkräfte gegen Rassismus und Alltagsdiskriminierung

19 Juni von 9:00 - 13:00

am Mittwoch, 19.6.2019 und am Mittwoch, 2.10.2019, jeweils 9-13h im Haus Mondial, Fritz-Tillmann-Straße 9, 53113 Bonn Programm: 19.06.2019, 9-13h (inkl. Kaffeepause) Rassismus und Diskriminierung: Sensibilisierung für die Beratungsarbeit Ist von Rassismus die Rede, so denken viele Menschen an beleidigende Sprüche oder tätliche Angriffe. Bei Rassismus und Diskriminierung haben wir es jedoch mit gesamtgesellschaftlichen Phänomenen zu tun, die auch in verschiedenen Kontexten ihre Wirkung entfalten und deshalb eine themenbezogene Sensibilisierung notwendig machen. Denn sie prägen den Alltag und die Biographien der…

Erfahren Sie mehr »

Balkanfieber in Bonn

22 Juni von 20:00 - 23:00

Konzert mit der Band von Sandy Lopicic und dem Beethoven Orchester Bonn Samstag, 22. Juni 2019, 20 Uhr, im Kameha Grand Bonn Es gibt noch Karten!  Nach dem großen Erfolg von Beethoven Orchester Bonn und der Folkband Kardeş Türküler im letzten Jahr gibt es jetzt wieder ein interkulturelles Konzert in der Reihe „Grenzenlos“:  Das Beethoven Orchester Bonn unter Generalmusikdirektor Dirk Kaftan spielt im Kameha Grand Hotel mit der Band des bosnisch-österreichischen Musikers Sandy Lopicic zusammen. Sandy Lopicics Musiker kommen aus…

Erfahren Sie mehr »

Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Schule und Kita

24 Juni von 18:00 - 20:00

Sehr geehrte Damen und Herren, die Aufnahme und der Bildungsweg von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule ist immer noch eines der wesentlichen Themen in der Flüchtlingshilfe und beschäftigt viele Vereine und Einrichtungen, die mit geflüchteten Familien arbeiten. Wie viele Förderklassen gibt es noch und an welchen Schulformen? Ist der Übergang in Regelklassen vielfach gelungen oder hakt es? Gibt es Angaben zur Zahl der erreichten Abschlüsse? Wie ist die Situation geflüchteter Schülerinnen und Schüler in Schulen insgesamt? Und:…

Erfahren Sie mehr »

Stadtteilspaziergang für Neubürger/innen

25 Juni von 10:30 - 12:00

Sie möchten Ihren neuen Stadtteil näher kennenlernen? Sie möchten andere Menschen aus dem Stadtteil kennenlernen?   Dann sind Sie hier richtig! Unser ehrenamtliches Team freut sich auf SIE! Brigitte Wulff   Dienstag, 25.06.2019, 10:30 Uhr Treffpunkt: Nachbarschaftszentrum Brüser Berg, Fahrenheitstr.49, 53125 Bonn   Kosten: keine Anmeldung: im Nachbarschaftszentrum (NBB)   Mit nachbarschaftlichen Grüßen Monika Scherer Nachbarschaftszentrum Brüser Berg Koordinatorin Seniorenarbeit Diakonisches Werk Bonn und Region - gemeinnützige GmbH Fahrenheitstr.49 53125 Bonn Telefon: 0228/298096 E-Mail: monika.scherer@dw-bonn.de

Erfahren Sie mehr »

Antisemitismus in Deutschland. Ein Indikator für den Zustand unserer Demokratie?

25 Juni von 18:30 - 20:00

Dienstag, 25. Juni 2019, 18.30 Uhr MIGRApolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, Bonn Ein Gespenst geht um in Europa, in der Welt, in Deutschland, der Antisemitismus. Verschwunden war er nie, aber heute zeigt er wieder ohne Scham sein hässliches Gesicht, in den bekannten Klischees oder immer öfter getarnt als fundamentale Kritik an Israel. Beleidigungen, körperliche Gewalt, all dies hat die Politik immerhin so weit geweckt, dass es auf Bundesebene und in sieben Bundesländern Antisemitismusbeauftragte gibt. Viele setzen auf Bildung und Prävention,…

Erfahren Sie mehr »

Mit interkultureller Kompetenz begleiten: Mit eigenen Werten bewusst helfen

27 Juni von 17:00 - 19:30

Seminar mit Supervision Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Motivation und Ziele in der Flüchtlingshilfe zu reflektieren. Was ist mir, was ist den Begleiteten wichtig?Was habe ich erreicht? Was möchte ich noch erreichen? Wie kann ich das machen? Welche Grenzen muss ich achten? Termine: Donnerstag, 25. April, 23. Mai und 27. Juni 2019, jeweils von 17.00 bis 19.30 Uhr Ort: MIGRApolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, 53111 Bonn Referent: Dr. Hidir Celik ist Politologe und Soziologe. Er promovierte über »Die Migrationspolitik…

Erfahren Sie mehr »
Juli 2019

AUSZEIT

2 Juli von 13:30 - 14:15

Für alle interessierten Mitarbeitenden sowie Besucherinnen und Besucher des MIGRApolis-Hauses der Vielfalt Nimm Dir eine „A U S Z E I T“ für Deine Seele Urlaub Zu Atem kommen, sich selbst erkennen, anderen zuhören, miteinander reden und Erfahrungen teilen Dienstag, 2. Juli 2019, 13.30 Uhr – 14.15 Uhr im 3. Obergeschoss Auszeit Juli 2019

Erfahren Sie mehr »

Sommerfest und Netzwerktreffen des MIGRApolis House of Resources Bonn

7 Juli von 16:00 - 20:00

Einladung für alle Vereine, Initiativen und interessierte Bürger*innen zum Sommerfest des House of Resources Bonn mit Grill-Buffet, Getränken und kulturellem Programm. Ort: MIGRApolis-Haus der Vielfalt, am Sonntag, dem 07. Juli 2019, ab 16:00 Uhr Wir freuen uns wenn ihr kommt, bringt gerne eure Familien, Vereinsmitglieder und Freunde mit. Wir freuen uns auf euch, das Team des HoR Bonn Infos unter: hor-bonn@bimev.de Einladung House of Resources Sommerfest 07.07.2019

Erfahren Sie mehr »

Wohnungssuche von und mit Geflüchteten

8 Juli von 18:00 - 20:00

Liebe Mitwirkende in der Flüchtlingshilfe, viele Flüchtlinge haben eine Wohnung gefunden, aber inzwischen scheint die Wohnungssuche in Bonn von, mit und für Geflüchtete immer aussichtsloser zu sein. Gemeinsam mit dem Haus Mondial der Caritas, das sich ebenfalls intensiv mit dem Thema befasst (u.a. Projekt Wohnführerschein),  möchten wir alle Akteure, die sich mit der Wohnungssuche von und für Geflüchtete beschäftigen, zu einem Austausch einladen. Welche Erfahrungen haben Engagierte in der Flüchtlingshilfe bereits vor Ort in den Stadtteilen gesammelt? Welche Vorgehensweisen sind…

Erfahren Sie mehr »

Forum der konstruktiven Debatte

17 Juli von 19:30 - 21:00

Mittwoch, 17.07.2019, 19:30 Uhr, MIGRApolis-Haus der Vielfalt, Brüdergasse 16-18, Bonn Der Rosa-Luxemburg-Club Bonn lädt ein. Jeden 3. Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr werden dort seit aktuelle Themen, wie zum Beispiel Krieg und Frieden, Klimawandel u.v.m. diskutiert. Gäste und Themenvorschläge sind willkommen! Kontakt: Josef Michael Fischell (fischell@bimev.de)

Erfahren Sie mehr »
+ Exportiere angezeigte Veranstaltungen