Religion und Philosophie

2. spiritueller Impuls zur Fastenzeit: Ohne Furcht …

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Zaghaftigkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Selbstbeherrschung.“ (2. Timotheus 1,7)

Der Coronavirus geht um und kommt immer näher. Jeden Tag höre ich von neuen und immer mehr Verdachts- und Infektionsfällen.

Um mich herum haben viele Menschen Sorge und Angst. Veranstaltungen werden abgesagt. Desinfektionsmittel, Lebensmittel und anderes werden gehortet. Wegen der „Hamsterkäufe“ ist vieles ausverkauft. Wie soll ich mich verhalten? Wie soll ich positiv und zuversichtlich bleiben, dass mir nichts passiert? Dass den Menschen um mich herum nichts geschieht?

Entsprechend dem Motto von „7 Wochen ohne“ möchte ich zuversichtlich sein und nicht ängstlich. Ich werde vorsichtig sein und es vermeiden, die Hand zu geben, und regelmäßig die Hände waschen. Aber ich werde mich nicht zu Hause einschließen und alle Menschen meiden. Ich werde mich trotzdem mit Menschen treffen und, wenn ich möchte, ins Theater, Museum und zum Gottesdienst gehen.

Denn das tut mir gut! Nur Mut!
Ihr Pfarrer Dirk Voos

Migrapolis Deutschland