Sonstige Projekte

Ausstellung „Angst vor Hass“ in Dorsten

Am 26. November 2021 ging die Ausstellung „Angst vor Hass“ im Gymnasium Petrinum in Dorsten zu Ende.

Dies ist Grund genug für ein erfreuliches Fazit. Ca. 30 Gruppenführungen wurden von 17 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Sie waren für die Aufgabe intensiv vorbereitet und nahmen sie engagiert wahr. Zahlreiche Rückmeldungen zeigen, wie sehr es gelungen ist, vor allem Jugendliche zu sensibilisieren, sich mit den unterschiedlichen Formen des Antisemitismus auseinander zu setzen und ihnen mit Gelassenheit und Leidenschaft entgegen zu treten.

Diese Ausstellung soll ermutigen, jüdisches Leben auch außerhalb von Geschichtsbüchern kennen zu lernen. Begegnungen mit Jüdinnen und Juden, Besuche von Synagogengemeinden u. a. sind besonders dazu geeignet.

Bericht auf der Internetpräsenz der Schule

Franz-Josef Stevens
(Brückenschlag in Dorsten)

Migrapolis Deutschland