Literatur

Flucht und Behinderung: Situation und Handlungsmöglichkeiten

Flucht_und_Behinderung_Cover
Dokumentation der Fachtagung im Free Pen Verlag erschienen
Am 17. Juni 2016 fand im MIGRApolis-Haus der Vielfalt in Bonn eine Fachtagung zum Thema „Flucht und Behinderung: Situation und Handlungsmöglichkeiten“ statt.  In einem voll besetzten Auditorium konnten wir zahlreiche Fachkräfte und Engagierte aus der Flüchtlings- und Migrationsarbeit sowie aus dem Gesundheits- und Sozialsektor begrüßen.
Veranstalter der Fachtagung war das Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. in Kooperation mit der Behindertengemeinschaft (BG-Bonn e.V.), YASA zur Förderung der Integration, Bildung und Kultur e.V. sowie der Evangelischen Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn (EMFA) / Integrationsagentur. Geleitet wurde die Tagung von dem Sozialwissenschaftler J. Michael Fischell und dem Politologen Dr. Kenan Engin.
Die Beiträge der Fachtagung mit einem Vorwort von Hıdır Çelik sind nun in einem Band im Free Pen Verlag Bonn erschienen:
Flucht und Behinderung: Situation und Handlungsmöglichkeiten; Dokumentation und Fachbeiträge der Fachtagung, BIM Schriftenreihe Migration und Gesundheit II/2016, Free Pen Verlag, Bonn 2017, ISBN: 978-3-945177-41-9; Schutzgebühr: 5 Euro.
Der Band kann unter: [email protected] bestellt werden.
 

Migrapolis Deutschland