Politik und Geschichte

Franz Boehm – Ein Widerstandskämpfer aus Monheim

In diesen Tagen, wo an den 100. Geburtstag von Sophie Scholl (9. Mai) sowie an den 76. Jahrestag des Kriegsendes (8. Mai) erinnert wird, ist es wichtig, Menschen zu würdigen, die gegen die menschenverachtende Diktatur der Nationalsozialisten ihre Stimme erhoben haben.

Einer von ihnen war Franz Boehm, ein katholischer Pfarrer aus Monheim. Über sein Leben und Wirken schrieb Marion Rissart, eine langjährige Mitarbeiterin der Redaktion, auf ihrem Blog dieahnin.com einen ausführlichen Artikel, den wir Ihnen wärmstens ans Herz legen.

In einer Zeit, wo Rassismus, Antisemitismus sowie politisch und religiös motivierte Gewalt die Schlagzeilen der Medien beherrschen, nehmen wir uns ein Beispiel an Menschen, die für das Gegenteil stehen: Menschlichkeit, Miteinander und Nächstenliebe.

Artikel über Franz Boehm von Marion Rissart

Migrapolis Deutschland