Presse

Positiver Rückblick auf die Bonner Woche der Kulturen

woche_der_kulturen_zeitung
Unter  dem  Motto  „Literatur über  Grenzen“  wurde  die  9. Woche der Kulturen am 1. Dezember 2016  feierlich  mit mehr  als einhundert  Gästen  im Haus der Geschichte eröffnet.
Pfarrer Eckart Wüster (Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises), Prof. Dr. Hans  Walter  Hütter  (Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der BRD) und  Dr.  Hidir
Celik  (Bonner Institut für Migrationsforschung), die auf das bunt gefächerte Veranstaltungsprogramm eingingen,  erörterten einmal mehr die Wichtigkeit des interkulturellen Miteinanders. Eckart Wüster  betonte  in seiner  Ausführung,  dass  Veranstaltungen, wie diese  mit Geld  nicht  zu  bezahlen seien.  Verstehen  ist  die  eine  Seite,  Kennenlernen  die  Andere und gerade beim persönlichen Kennenlernen werden Ängste und Vorurteile  abgebaut. Miteinander sprechen, sich  nähern,  sich verständigen, das wollten auch die Initiatoren erreichen.
Der Besucherandrang und das Interesse an den zahlreichen Veranstaltungen der Woche der Kulturen, zeigte einmal mehr, dass das Konzept auch in diesem Jahr wieder einmal aufging.
Besonders, wenn es um Menschenrechte ging, konnte das Bonner Institut für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. als Ausrichter deutlich mehr Besucher als in den ver-
gangenen Jahren in der Brüdergasse begrüßen.
Die Solidaritätsveranstaltung für Asil Erdogan und viele weitere verhaftete Schriftstellerinnen, die unter anderem ein Gespräch mit Osman Okkan und Dr. Hidir Celik beinhaltete, regte viele  Menschen zum Nachdenken an. Auch die Veranstaltung mit Philip Hedemann, der mit einer  esung aus dem Buch „Flüchtlingsrevolution – Wie die Völkerwanderung die ganze Welt verändert“, die Gäste wachrüttelte, fand regen Anklang. Als besonderen Gast konnte die Verfasserin des Vor- und Nachwortes Ameena begrüßt werden, die überaus berührend ihre Fluchterfahrungen darlegte. Parallel dazu wurden Bilder von Menschen auf der Flucht und ihrer Ankunft in Deutschland gezeigt.
Eine einzigartige Veranstaltungsreihe, die immer wieder Kulturräume schafft, in denen literarische und künstlerische Auseinandersetzungen stattfinden, die uns herausfordern, aufeinander  zu
zugehen. „Ein Miteinander kann durch Literatur und Begegnung gefördert und gestärkt werden. Durch Literatur können wir in der Gesellschaft bestehende Vorurteile abbauen und eine Kultur  der Anerkennung fördern“, so Dr. Hidir Celik zum Abschluss der 9. Woche der Kulturen.
Insgesamt nahmen über 1000 Gäste aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten an der Woche der Kulturen teil. Bekanntschaften wurden geschlossen, Vorurteile minimiert und spannende Kulturkreise erkundet. Für die Veranstalter ein Zeichen, dass sie auf dem richtigen Weg sind und mit Freude auf die 10. Woche der Kulturen 2018 blicken können.
Aus: Blick aktuell – Wachtberg Nr. 51/2016, S. 20

Migrapolis Deutschland