Literatur

Tarakshaqum und Löwenzahn

Michael_1
Michael_2

Von J. Michael Heveling-Fischell

Zu Gehör gebracht von Zini
Es waren einmal eine hübsche Löwin und ein starker Löwe. Die Löwin hieß Paula und der Löwe wurde Willi gerufen. Paula hatte wunderschönes gelbes Fell, das strahlend in der Sonne leuchtete. Willi  besaß, wie sich das für einen starken Löwen gehört, eine wilde, immer etwas zerzauste Mähne. Außerdem, und das hat nun wirklich nicht jeder Löwe, prangte ein großer schwarzrunder Fleck auf seiner Stirn. Paula und Willi lebten glücklich und zufrieden in der berühmten Oase Siwa am Rande der Libyschen Wüste…
So beginnt Tarakshaqum  oder die Geschichte vom Löwenzahn des Bonner Autors J. Michael Heveling-Fischell.  Mit einem jener Tage, an denen Heute nur Heute ist, das Gestern sich hinter der Sonne ver-steckt und der nächste Tag weiter entfernt ist als der Mond. Noch ahnen die beiden Löwen – und auch die gebannt lauschenden Kinder nicht, wie viel sich ihm Leben  des Löwen-pärchens verändern wird. Eine Geschichte von Trennung und Suche, von Träumen und Nicht -Aufgeben. Ein Geschichte in der die Wunderblume Tarakshaqum Wünsche in die Wüste trägt. Eine Geschichte, vorgetragen am Donnerstag, den 7.November im Rahmen der 9. Bonner Buchmesse Migration vor Kindern der Montessori-Grundschule in Dottendorf.
„Ich bin Direktor Piepenbux, der Chef von Tiger, Löw´ und Luchs…“
Lebendig vorgetragen wurde die  Geschichte von der Schauspielerin Zini, mit geheimnisvollen Tönen und musikalisch begleitet von J. Michael Heveling-Fischell.

(Hier veröffentlicht am 25.11.2013)

Migrapolis Deutschland