Allgemein, Bildung und Erziehung

Empowerment von Ehrenamtlichen im Bereich der Flüchtlingshilfe

Zertifikatskurs für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer geht zu Ende
Nach elf Sitzungen ist es soweit: Am kommenden Freitag (8. Dezember) bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses ihre Zertifikate überreicht.
Der Zertifikatskurs ist ein Projekt der Migrapolis-Bonner Bildungsakademie in Trägerschaft des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V. mit Förderung des BAMF. Die Organisation erfolgt in Zusammenarbeit mit BIM e.V.. Das Projekt wurde unter der Leitung von Dr. Hıdır Çelik konzipiert und umgesetzt.
Themen des Kurses waren u.a. Ausländer- und Asylrecht, Grundlagenwissen über die Herkunftsländer der Geflüchteten, Kommunikation im interkulturellen Kontext, kommunale Integrationspolitik sowie Antidiskriminierungsarbeit.
Durch den Zertifikatskurs werden seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer die dort gewonnen Erkenntnisse in vielen Bereichen des interkulturellen Lebens einsetzen können.
Zertifikatskurs
Foto: Hıdır Çelik
 

Migrapolis Deutschland