Literatur

Josef Krug – Autobahn mit Raubvögeln

Lesung

in der Lesungsreihe „Lesung am Montag“ hatte der Autor Josef Krug am 3. Mai im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund sein Buch „Autobahn mit Raubvögeln“ vorstellen wollen. Die Lesung kann coronabedingt nicht stattfinden und wurde vorab aufgezeichnet.

Sie ist ab Montag, 3.5.21, 19.30 Uhr als Video verfügbar:
Lesung „Autobahn mit Raubvögeln“

Autobahn mit Raubvögeln

Das erste, was Bruno sah, waren Flecken von Weiß in der Straße, so als hätte es geschneit …; dann sah er, dass es Bettfedern waren. …

Von »Brunos Kristallnacht« bis »Hundebekanntschaft« setzen sich die 15 Geschichten des Bandes u. a. mit der deutschen Vergangenheit und dem, was davon noch immer da ist, auseinander, erzählen von Begegnungen mit »Fremden« und mit dem Fremden im Eigenen.

Ab und zu kommt sie vorbei, bringt einen Sack Trockenfutter, legt Geld auf den Tisch für die Auslagen, die ich mit Senta habe, und schneidet mir bei der Gelegenheit die Haare … Aber was ist das schon: Haareschneiden!, wenn sonst nichts mehr ist? …

Josef Krug: Autobahn mit Raubvögeln
Mit Holzschnitten von Horst-Dieter Gölzenleuchter
188 S., Broschur,
Free Pen Verlag Bonn, 1. Auflage 2020
ISBN 978-3-945177-76-1, € 12,-

Zu diesem Video gelangen Sie auch über die Seite „YouTube“, wenn Sie im Suchfeld: „Stadt- und Landesbibliothek Dortmund“ eingeben. Da werden alle Videos angezeigt, und Sie können die Lesung anklicken.

Hier sind ab 1. Mai auch die Videos der vom Deutschen Literaturfonds geförderten Lesungsreihe „Glück auf Halde“ zu finden, in deren Rahmen der Autor sein kürzlich erschienenes „Lesebuch Josef Krug“ vorgestellt hat. Der Link zum ersten Leseblock, in dem er liest, lautet:
Glück auf Halde

 

 

Migrapolis Deutschland