News

Rettungskette für Menschenrechte

Samstag, 18. September 2021
https://www.rettungskette.eu/

Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe von Menschen aus Deutschland, Österreich und Italien, die ein Zeichen für mehr Menschlichkeit und gegen das Sterben im Mittelmeer setzen wollen.

Was wollen wir konkret tun?
Wir planen eine ideelle Menschenkette von Norddeutschland über Österreich und Italien zum Mittelmeer.

Die Kette führt über Hamburg, Hannover, Bielefeld, Dortmund, Köln, Koblenz, Mainz, Mannheim, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm nach Reutte und von dort aus dann nach Österreich. Genau einsehen könnt ihr die Strecke in unseren Rubriken „Karte“ oder „Route“. An vielen Orte der Route werden Menschen stehen, die für Menschenrechte einstehen und mit der derzeitigen Politik der EU und der europäischen Ländern nicht einverstanden sind.

Es geht uns nicht um die Länge der Kette, es geht uns um den symbolischen Wert. Unser Ziel ist es möglichst lange Teilstrecken zu bilden. Unser Plan ist es, dieses Großevent so bald wie möglich durchzuführen. Wir konnten bereits einige Vereine und NGOs in unser Vorhaben einbinden und sind aktuell noch auf der Suche nach weiteren Partnern

Eure Gruppe bzw. Organisation liegt direkt an der Route und Ihr wollt als Partner-Organisation teilnehmen?
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns tatkräftig unterstützt und einen Teil der Menschenkette durchführt. Dass bedeutet, dass ihr für eure Teilabschnitte zuständig seid, die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort übernehmt und all die kleinen Aufgaben erledigt, die auf kommunaler Ebene auf uns zukommen. Ihr wäret dabei eng mit dem übergeordneten Organisationskreis vernetzt und erhaltet Hilfe bei der Erledigung der anfallenden Aufgaben. Füllt für Eure Organisation bzw. Gruppe unser Anmeldeformular aus und werdet Teil des Projektes 🙂

Ihr liegt nicht an der Route und wollt das Projekt unterstützen?
Auch wenn euer Standort nicht unmittelbar an der Route liegt, freuen wir uns, wenn ihr mithelft, dieses Projekt bekannt zu machen und in euren Gruppen und auf euren Seiten auf die Menschenkette hinweist, Fahrten zur Kette organisiert und dabei seid. Wenn ihr plant zu kommen, nehmt mit uns Kontakt über das 2. Anmeldeformular auf. Ihr werdet auf dem Formular die Möglichkeit haben einen Wunschort anzugeben, wo ihr bei der Menschenkette stehen möchtet. Ist dieser bereits gut abgedeckt, werden wir uns mit euch in Verbindung setzen und euch sagen, wo ihr dringender gebraucht werdet, damit die Kette möglichst durchgängig besetzt werden kann.

Achtung! – Info an lokale Partnerorganisationen:
Bitte denkt daran, euren betreuten Abschnitt bei eurem Ordnungsamt bzw. der zuständigen Behörde selbst anzumelden!

Migrapolis Deutschland